Breghof

Edit Content
Familie Friedrich

Über uns

der Breghof von oben

Unser Betrieb in der 4. Generation

Wir, Nadja und Mathias, bewirtschaften zusammen mit unserer Familie nun schon in der vierten Generation den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Friedrich.

Nach einer Ausbildung zum Zimmerer und Polizeimeister hat Mathias doch beschlossen in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Nach der landwirtschaftlichen Ausbildung bis zum Meister im ökologischen Landbau übernahm er 2016 den Betrieb.

Nadja machte ihren Bachelor in Ökotrophologie (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften) 2016 in Gießen. Im Studium bereits geahnt und dann im Berufsleben bestätigt merkte sie schnell, dass sie noch eine praktische Ausbildung anschließen möchte und entschied sich für die Ausbildung zur Köchin.

2016 lernten wir uns kennen und schon im nächsten Jahr zog Nadja von ihrem Heimatort Weisweil (am Kaiserstuhl) auf die Baar nach Bruggen.
Seit dort entwickelten wir gemeinsam mit unsere Familie den Betrieb weiter.

So folgte 2017 mit dem Bau der Heutrocknungshalle die Umstellung auf Bio-Heumilch.

2019 erweiterten wir den Betrieb um einen Legehennenstall der Platz für 9.000 Hühnern nach biologischer Freilandhaltung bietet. In diesen beiden Betriebszweigen versuchen wir die Tiere so artgerecht und nachhaltig wie nur möglich zu halten und zu betreuen.

Ein drittes Standbein bauten wir uns 2021/2022 auf. Mit unserem Hofladen möchten wir durch Direktvermarktung die Wertschätzung und Wertschöpfung unserer Produkte steigern. Außerdem sehen wir dies als eine gute Möglichkeit um Verbrauchern die ökologische Landwirtschaft näher zu bringen.

In unserer Lehrküche bieten wir Groß und Klein die Gelegenheit Spaß und Freude am Kochen zu entdecken, Neues auszuprobieren und bewusste Ernährung wahrzunehmen.